EFA 2025 Fistball Champions Cup Gold an Dennach (Frauen) und Pfungstadt (Männer)

04.01.2025 – 05.01.2025

Spitzen-Faustballsport in Calw:
Wir gratulieren dem TSV Dennach und dem TSV Pfungstadt zum Titelgewinn.

Männer
Finale
TSV Pfungstadt (D) : TSV Calw (D) 3 : 0    (11:8   11:3   11:3)

 

Spielbericht Endspiel Männer Pfungstadt-Calw

 

Frauen
Finale
Union Compact Freistadt (A) : TSV Dennach (D)   0 : 3   (6:11   6:11   9:11)


Spielbericht Endspiel Frauen Dennach – Freistadt

 

Männer
Spiel um Platz 3  11:30 Uhr
Union Tigers Vöcklabruck (A) : SVD Diepoldsau-Schmitter (CH)    3 : 1  (6:11   11:5   11:5   11:4)

Spielbericht Männer Platz 3 Vöcklabruck – Dieplodsau-Schmitter

 

Frauen
Spiel um Platz 3   10:00 Uhr
TV Jahn Schneverdingen (D) : SVD Diepoldsau-Schmitter (CH)   2 : 3 (11:7   6:11   9:11   11:2   5:11)

Frauen-Spiel-um-Platz 3 Der SVD schnappt sich Bronze

 

Samstag Halbfinalspiele

Frauen, Union Compact Freistadt (A) – TV Jahn Schneverdingen (D)  3:2 (10:12, 15:14, 11:8, 13:15; 12:10)
Spielbericht Frauen Freistadt – Schneverdingen

Männer, Union Tigers Vöcklabruck (A) – TSV Pfungstadt (D)  0:3  (7:11, 10:12, 5:11)
Spielbericht Männer Pfungstadt-Vöcklabruck

Frauen, SVD Diepoldsau-Schmitter (CH) – TSV Dennach (D)  1:3 (11:6, 3:11, 12:14, 2:11)
Spielbericht Frauen Diepoldsau-Schmitter – Dennach

Männer, TSV Calw (D) – SVD Diepoldsau-Schmitter (CH) 3:0 ( 11:6, 11:7, 11:5)

Spielbericht Männer Calw – Diepoldsau-Schmitter

Hier gibt es die Fotos vom Wochenende

 

***************************************************************

Acht Vereinsmannschaften aus drei Nationen kämpfen am 4. und 5. Januar in Calw um den Europapokal: Der EFA Champions Cup der Männer und Frauen in der Walter-Lindner-Sporthalle läutet ein spannendes Faustballjahr 2025 ein. Mehr als ein Dutzend Nationalspielerinnen und zahlreiche mit WM- und EM-Edelmetall ausgezeichnete Sportler treffen im Nordschwarzwald aufeinander. Einige der teilnehmenden Mannschaften haben ihren Anspruch auf Gold bereits mit starken Leistungen in der noch jungen Hallenrunde untermauert.

Bei den Frauen will der TSV Dennach seine Dominanz in diesem Wettbewerb fortsetzen: Neun Mal in Folge waren die Pink Ladies in der Halle das Maß der Dinge im Europapokal. Nun soll die runde 10 vollgemacht werden. „Natürlich wollen wir unsere Siegesserie im Champions Cup verlängern“, sagt Dennachs Abwehrspielerin Denise Zeiher, die wie ihre Kameradinnen Maya Mehle und Ann-Kathrin Motteler noch im November Vize-Weltmeisterin mit der Nationalmannschaft in Argentinien wurde. Aktuell grüßt der TSV Dennach, übrigens auch Gastgeber der deutschen Frauen-Meisterschaft im Februar, von Tabellenplatz 1 der Bundesliga-Südstaffel.

Ein Mitfavorit auf den Titel ist sicherlich der TV Jahn Schneverdingen, aktueller deutscher Meister, mehrmaliger Weltpokalsieger – und Tabellenführer der 1. Bundesliga Nord. Beide deutschen Spitzenteams trafen letztmals beim World Tour Finale in Mannheim aufeinander und die Baden-Württembergerinnen durften am Ende über den prestigeträchtigen Titel jubeln.

Nicht zu unterschätzen sind die amtierenden Champions aus der Schweiz und aus Österreich. Sowohl der SVD Diepoldsau-Schmitter, angeführt von der athletischen Schlagfrau Tanja Bognar, als auch Union Compact Freistadt – mit vier Austria-Nationalspielerinnen und der brasilianischen Ausnahme-Schlagfrau Cecilia Jaques – dürfen sich Chancen auf alle Farben des Edelmetalls ausrechnen.

Bei den Männern sind die Favoritenrollen ebenfalls nicht an nur eine Mannschaft vergeben. Natürlich, Dauer-Sieger TSV Pfungstadt steht für viele Beobachter ganz oben auf dem Zettel. Die Hessen sind in der Liga bislang ebenso ungeschlagen wie ihr Halbfinalgegner Union Tigers Vöcklabruck. Aber Achtung: „Wenn Schlagmann Karl Müllehner fit ist, dann sind auch die Österreicher ein Anwärter auf Gold“, schätzt Raphael Schlattinger, Hauptangreifer des gastgebenden TSV Calw ein – zumal die Tigers den TSV Pfungstadt im Endspiel der World Tour Finals 2024 besiegen konnten. „Dozi“ Schlattinger, der 31-jährige Calwer Linkshänder, spielte früher beim SVD Diepoldsau-Schmitter – nun treffen beide Teams im zweiten Semifinale aufeinander. „Ein 50:50-Spiel“, schätzt der 89-malige Schweizer Nationalspieler die Chancen auf den Endspieleinzug ausgeglichen ein.

Der TSV Calw und die Faustballabteilung haben über die Feiertage noch mal richtig rangeklotzt, um ein gut organisiertes und unvergessliches Turnier in der Hermann-Hesse-Stadt auf die Beine zu stellen – so wie zuletzt im März 2024 mit der deutschen Meisterschaft oder 2022 mit dem Champions Cup der Frauen. Als Hallensprecher steht mit Holger Laaser ein erfahrener Sportmoderator bereit, der Livestream über www.fistball.tv wurde im Dezember beim Heimspiel der Calwer Männer gegen Vaihingen/Enz getestet. Raphael Schlattinger: „Wir Calwer sind inzwischen sehr erfahren in der Ausrichtung großer Turniere. Ich hoffe, dass trotz der Feiertags-Ferien viele Zuschauer in die Halle kommen, um uns Sportler anzufeuern und hochklassigen Faustballsport zu erleben.“

Eintrittskarten für beide Spieltage gibt es an der Tageskasse.


Die Ergebnisse gibt es hier:

Frauen: https://www.faustball.com/#/contest/7175/competition

Männer: https://www.faustball.com/#/contest/7174/competition

Samstag, ab 12 Uhr, Halbfinalspiele

Frauen, Union Compact Freistadt (A) – TV Jahn Schneverdingen (D)

Männer, Union Tigers Vöcklabruck (A) – TSV Pfungstadt (D)

Frauen, SVD Diepoldsau-Schmitter (CH) – TSV Dennach (D)

Männer, TSV Calw (D) – SVD Diepoldsau-Schmitter (CH)

Sonntag, ab 10 Uhr, Finalspiele

 

Weitere Informationen: www.faustball.tsvcalw.de

 

*************************************************************************

 

Beide teilnehmenden Teams aus Calw treffen jeweils auf den Schweizer Meister: Sowohl die Titelverteidigerinnen des TSV Dennach, als auch die Männer des Gastgebers und Vizemeisters TSV Calw müssen sich mit dem SVD Diepoldsau-Schmitter auseinandersetzen.

Spannung versprechen auch die anderen Halbfinalspiele, in denen sich jeweils die amtierenden Champions Österreichs und Deutschlands gegenüber stehen. Bei den Frauen trifft der TV Jahn Schneverdingen auf Union COMPACT Freistadt, der deutsche Meister TSV Pfungstadt steht den Tigers aus Vöcklabruck gegenüber. Die Halbfinalbegegnungen finden am Samstag, 4. Januar 2025 statt, die Platzierungsspiele am Sonntag, 5. Januar.

European Champions Cup, Frauen

Halbfinale 1: Union COMPACT Freistadt – TV Jahn Schneverdingen
Halbfinale 2: SVD Diepoldsau-Schmitter – TSV Dennach

European Champions Cup, Männer

Halbfinale 1: Union Tigers Vöcklabruck – TSV Pfungstadt
Halbfinale 2: TSV Calw – SVD Diepoldsau-Schmitter

Alle Infos zur Doppelveranstaltung in Calw unter
https://faustball.tsvcalw.de/efa-champions-cup-2025/
Unter News sind die Beiträge zum Champions Cup zu finden.
Tickets gibt es hier!

 

***********************************************************

Im Rahmen des Bundesliga-Spiels der Männer TSV Calw gegen TSV Pfungstadt wurden am 08.11.2024 in Calw die Halbfinalbegegnungen des EFA 2025 Fistball Champions Cup der Männer und Frauen ausgelost. Das Turnier findet Anfang Januar in Calw statt. Vor den Augen des Publikums und unter Aufsicht von Schiedsrichter Alwin Oberkersch (TV Stammheim), Thomas Kübler und Bernd Pfrommer (beide TSV Calw) zog Bundesligaspielerin Nadine Maisenbacher vom TV Unterhaugstett die Lose.

(Text und Bilder Faustball Deutschland)

zurück